Leads sind der erste Schritt zu einem erfolgreichen Verkauf. Ob im persönlichen Kontakt auf Messen oder über den Newsletter auf der Unternehmenswebsite, nichts ist wichtiger, als die Kontaktdaten potenzieller Kunden zu sammeln und effektiv zu verwalten. Die SAP Integration Suite bietet hier verschiedene Möglichkeiten, um Leads aus verschiedenen Quellen in die Sales Cloud zu integrieren:
Newsletter-Anmeldungen sind eine der wichtigsten Quellen für digitale Leads – und umso wichtiger ist es, dass diese schnell und einfach im System erfasst werden. Die SAP Sales Cloud kann nicht nur den Newsletter versenden, sondern auch mithilfe der Integration Suite neue Anmeldungen automatisch als Lead im System anlegen: Das Registrierungsformular sendet die Informationen der Person an die Integration Suite, welche ein Lead in der Sales Cloud anlegt. Dabei werden die Leads nach individuellen Vorgaben des Unternehmens gestaltet, sodass alle wichtigen Informationen direkt zur Verfügung stehen.
Ein Beispiel: Wenn ein Interessent sich für den Newsletter mit gesetzten Marketingeinwilligungen anmeldet, wird dieses Lead mit der Kategorie „Newsletter-Registrierung“ und dem Status „Offen“ angelegt. Der Interessent erhält anschließend eine Double- Opt- In- Mail mit einem Bestätigungslink. Wird der Link geklickt, wechselt der Status des Leads auf „qualifiziert“ und kann direkt in Newsletter-Kampagnen aus der Sales Cloud verwendet werden. Leads, die zu lange im Status „Offen“ stehen, werden nach einer vorgegebenen Zeit gelöscht. In der Sales Cloud lässt sich jederzeit prüfen, bei wie vielen Leads der Double-Opt-In noch aussteht.
Auch für Unternehmen, deren Websitedienstleister keinen Double-Opt-In anbieten, lässt sich das auch über die SAP Sales Cloud regeln: Mit der richtigen Konfiguration der Workflowregeln ist es möglich, dass die Cloud über den Mailserver des Unternehmens Bestätigungsmails automatisch versendet.
Nicht nur digitale Leads lassen sich mithilfe der Sales Cloud und der Integration Suite einfach erfassen. Wer den persönlichen Kontakt bspw. auf einer Messe bevorzugt, kann mit einem Visitenkartenscanner die dort kennengelernten Kontakte auch ganz einfach in der Sales Cloud erfassen. Einfach die API des Scanners mit der Integration Suite verbinden und schon sind alle Leads in der Cloud zur Weiterbearbeitung.
Das und viele weitere Möglichkeiten zur Lead Integration bietet UNIORG mit der SAP Sales Cloud und SAP Integration Suite. Mit einem ideal eingerichteten System gewinnen Sie durch einfaches Handling und automatisierte Prozesse Zeit und Datenqualität, können so potenzielle Kunden besser verstehen. Informieren Sie sich hier über die weiteren Vorteile von SAP Sales Cloud – oder sprechen Sie uns direkt an.
Marco Stepka
Leiter Business Development UNIORG Cloud Services
+49 231 9497-0
m.stepka@uniorg.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen