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Stadt Zürich | Organisation + Informatik

Neustrukturierung und Digitalisierung des städtischen Einkaufsprozesses mit SAP®S/4HANA und der SAP® Business Technology Platform (BTP)

Stadt Zürich | Organisation + Informatik

Stadt Zürich | Organisation + Informatik

Das Unternehmen

Die Stadt Zürich ist mit einer Wohnbevölkerung von über 410.000 Personen die größte Stadt der Schweiz. Organisation und Informatik ist eine Dienstabteilung des Finanzdepartments und das Informatik-Kompetenzzentrum der Stadt Zürich. Sie ist für IT-Basisdienstleistungen und departementsübergreifende IT-Projekte zuständig.

Ein wichtiges Kriterium für unseren neuen Webshop 2.0 war neben der Zeit- und Kostenersparnis die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter durch die intuitive Bedienung. Nur wenn eine Beschaffungslösung gerne genutzt wird, lässt sich das volle Potenzial des Tools heben.

Werner Schwendener,
Teamleiter SAP Logistik, Organisation und Informatik

Über das Projekt

Als eine der größten öffentlich-rechtlichen Arbeitgeberinnen der Schweiz hatte die Stadt Zürich das Ziel, im Rahmen der Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Beschaffungsprozesse auch die interne Beschaffung zu optimieren. Diese Aufgaben sollten dem Beschaffungsleitbild der Stadt Zürich entsprechend möglichst sorgfältig getätigt werden. Da sowohl die zu beschaffenden Güter und Dienstleistungen wie auch die Gesamtheit der Anspruchsgruppen mit vielen Dienstabteilungen heterogen sind, galt es neben der Zeit-und Kosteneffizienz Transparenz und Nutzerfreundlichkeit in den Vordergrundzustellen. Um die Bedarfsplanung dementsprechend unter Berücksichtigung aller genannten Anforderungen zu optimieren und das Einkaufserlebnis für alle städtischen Mitarbeiter optimal zu gestalten, wurde mit dem Webshop 2.0 der Stadt Zürich eine Omnichannel ECommerce Lösung eingeführt.

Unter­nehmens­größe

30000 Mitarbeitende

Herausforderung im Projekt

  • Alter Webshop nicht responsive und mobil einsetzbar
  • Anpassung der Organisationsstruktur
  • Gestaltung abteilungsübergreifender Einkaufskanäle
  • Vermeidung von Informationssilos

Highlights des Projekts

  • Architektonisch konzeptionelle Vorgehensweise inklusive Durchführung von fünf Integrationsprojekten
  • Multicloud-Plattform für die Integration von Benutzern, Diensten und Geschäftsprozessen

Benefits des Projekts

  • Zugriff von allen Geräten
  • Beschleunigung und Vereinfachung der Bestellprozesse
  • Optimierte Kommunikation mit Lieferanten
  • Zeit-und Kostenreduktion
  • Hohe Belastbarkeit in Ausnahmesituationen

Lösungen & Services

Kontakt

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Marco Stepka

Leiter Business Development UNIORG Cloud Services

+49 231 9497-0

m.stepka@uniorg.de