Entdecken Sie mit SAP S/4HANA die Komplettlösung für alle Kernprozesse Ihres Unternehmens
Die Welt ist im Wandel. Komplexe IT-Landschaften, manuell zu steuernde Prozesse und stundenlange Latenzzeiten sind längst nicht mehr zeitgemäß. Schnelles Reagieren auf Veränderungen und ein aktueller und umfassender Überblick in jeden Bereich des Unternehmens sind essenziell. Mit Systemen, die nur begrenzte Analysemöglichkeiten bieten, die durch Datensilos regelmäßige Abstimmungen benötigen und zum Teil veraltete Datenstrukturen besitzen, ist das nur schwer möglich.
Die innovative ERP-Suite SAP S/4HANA schafft hier Ihre ideale Unternehmenslösung für alle Prozesse.
Sie möchten mehr über die speziellen Funktionen und Möglichkeiten für Ihr Unternehmen erfahren? Unsere Berater stehen Ihnen gerne für ein erstes Gespräch zur Verfügung.
SAP S/4HANA ist eine innovative Echtzeit ERP-Suite (Enterprise-Resource-Planning), die auf der führenden In-Memory-Computing-Platform SAP HANA basiert. Das ermöglicht eine enorme Schnelligkeit im Verarbeiten der Daten und eine einheitliche Datenbank mit vereinfachtem Datenmodell. Technologien wie das Internet der Dinge (IoT), Big Data, Machine Learning und Künstliche Intelligenz (KI) sind Grundlage dieser Software. Die Lösung deckt alle Kernprozesse in den Funktionsbereichen Finance, Fertigung, Anlagenverwaltung, F&E und Konstruktion, Vertrieb, Service, Einkauf und Beschafung sowie Supply Chain ab.
Innovationszyklen: Ein jährliches Major-Release bei On-Premise-Systemen stellt die neuesten Entwicklungen bereit. Vierteljährlich werden 3 Feature Pack Stacks (FPS), die Neuerungen und Korrekturen enthalten, sowie Support Package Stacks (SPS) zur Verfügung gestellt.
SAP S/4HANA nutzt die HANA In-Memory Datenbank. Mit diesem Fundament hat das neue ERP-System einen großen Schritt nach vorne gemacht. SAP HANA organisiert Daten mit Hilfe von Spaltenspeichern, wodurch Indizes im Normalfall nicht benötigt werden. Tabellen werden automatisch komprimiert, damit große Datenmengen auf kleinstem Raum gespeichert werden können. Die HANA Datenbank hat einen wesentlich größeren Hauptspeicher, leistungsfähige Mehrkernprozessoren und ein optimiertes Caching.
Für On-Premise-Implementierungen gilt das gewohnte Lizensierungsmodell. Sie besitzen ein eigenes SAP-System, das Sie selbst in einem frei wählbaren Rechenzentrum betreiben und modifzieren können. Sie übernehmen die Verantwortung für den Betrieb und die Wartung.
Mit der SAP S/4HANA Private Cloud haben Sie den gleichen Funktionsumfang wie bei dem On-Premise-System. Technische Konvertierungen und Brownfeld-Migrationen können durchgeführt werden. Sie können Ihr System erweitern, modifzieren und den Zeitpunkt der Upgrades selbst bestimmen.
Der Unterschied im Detail: SAP S/4HANA Private Cloud ist ein Software-as-a-Service Modell (SaaS). Implementierung, Betrieb, Wartung und Support liegen bei der SAP und Ihrem SAP-Partner. Die Infrastruktur können Sie bei einem Hyperscaler eigener Wahl betreiben. Hohe Anfangsinvestitionen fallen aufgrund einer monatlichen Nutzungsgebühr weg. Davon abgesehen bietet SAP das neue, ganzheitliche Angebot „Rise with SAP“ auch mit der SAP S/4HANA Private Cloud als Bestandteil an. Das enthält z.B. auch die SAP BTP, eine Plattform für Entwicklung und Integration. Vorteil: Sie haben nur einen Vertrag, noch mehr Kostenersparnisse und Unterstützung seitens SAP und können sich ganz auf die Nutzung des Systems fokussieren.
Betreiben Sie schon ein SAP-System, beispielsweise R/3 oder SAP ECC 6.0, erfolgt der Wechsel auf SAP S/4HANA meist auf zwei Wegen. Mit dem Greenfield-Ansatz (Neuimplementierung) oder dem Brownfield-Ansatz (Systemkonvertierung).
✓ Möchten Sie Ihren „digitalen Kern“ sauber halten, Altlasten loswerden und neu anfangen, bietet sich der Greenfield-Ansatz für den Umstieg an. Die Mitnahme von Eigenentwicklungen ist möglich, wird jedoch SAP-seitig nicht empfohlen.
✓ Möchten Sie Ihr bestehendes System nach SAP S/4HANA konvertieren und den Großteil Ihrer Daten und Eigenentwicklungen behalten, ist der Brownfeld-Ansatz eine Option.
Tools, wie der SAP Readiness Check oder Custom Code Analyzer, liefern in beiden Fällen einen guten Überblick darüber, wie Ihr jetziges System und die Kompatibilität mit der neuen Software aussehen. SAP Activate unterstützt das Projekt als neue Implementierungsmethode mit Best Practices, Tools und Werkzeugen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSAP Fiori ist der aktuelle Design-Ansatz der SAP, der speziell für SAP S/4HANA geschaffen wurde. Die Oberfläche wurde so designt dass der Anwender mit dem System bestmöglich arbeiten kann.Grundsätzlich sind die SAP Fiori Apps in Kachelgruppen angeordnet. Der Anwender kann das Layout der Startseite personalisieren, indem er Kacheln gruppiert, verschiebt, entfernt, hinzufügt, löscht, umbenennt oder neu anordnet.
In der SAP Fiori Apps Reference Library können weitere Apps für die jeweilige Software-Lösung gesucht und hinzugefügt werden. Für die SAP S/4HANA On-Premise Edition wird das SAP GUI weiterhin unterstützt und kann neben SAP-Fiori-Anwendungen noch verwendet werden. Primär allerdings nur, um den SAP-Kunden, die mit dieser klassischen Schnittstelle vertraut sind, den Übergang zum neuen Design zu erleichtern. In vielen Fällen kann eine einzige SAP-Fiori-App schon viele einzelne SAP-GUI-Transaktionen ersetzen.
Um Ihren Weg zu dem ERP-System der nächsten Generation zu unterstützen, bietet die SAP SE verschiedene kostenfreie und intuitive Tools und Services. Überzeugen Sie sich selbst und starten Sie Ihren Weg zu SAP S/4HANA mit Ihrem individuellen Business Case.
Gerne steht Ihnen unser Team auch hierbei zur Seite.
Dieses Tool ermöglicht Ihnen auf schnellem und einfachem Wege, den potenziellen Wert von SAP S/4HANA für Ihr Unternehmen zu entdecken.
Mithilfe von kurzen Fragen, die auf Ihre Branche und Ihr Geschäftsfeld abgestimmt sind, können Sie individuell 35 der wichtigsten Faktoren für Ihr Unternehmen bewerten. Ein zum Download verfügbarer Bericht gibt Ihnen Auskunft über Ihre spezifischen Faktoren, Lösungswege und Wettbewerbsmetriken.
Bei einer SAP S/4HANA Umstellung spielen, wie in jedem Projekt, diverse Faktoren eine Rolle. Wie sieht die Gesamtarchitektur einschließlich der erforderlichen Integration aus? Wie wird mit vorhandenen Systemerweiterungen („Custom Code“) umgegangen? Welche funktionalen Änderungen des S/4HANA Systems sind für die bisher verwendeten Geschäftsprozesse relevant?
Bei der Erarbeitung und Lösung der genannten Fragestellungen können Sie sich auf erfahrene Beraterinnen und Berater der UNIORG Gruppe verlassen. Wir haben bereits etliche Projekte im SAP-Umfeld erfolgreich abgeschlossen und kennen sämtliche Tücken dieser Technologie. Damit stellen wir sicher, dass die Systeme für eine Umstellung auf SAP S/4HANA bestens vorbereitet sind und reibungslos laufen, während sich Ihre IT-Abteilung um strategische Aufgaben kümmern kann.
Langfristige Partnerschaften, Kundenzufriedenheit und nachhaltiger Erfolg sind Maßstäbe unseres eigenen Erfolgs
Sie möchten mehr über die speziellen Funktionen und Möglichkeiten für Ihr Unternehmen erfahren? Unsere Berater stehen Ihnen gerne für ein erstes Gespräch zur Verfügung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen