Pressespiegel

Übersicht 8 Artikel von 161

Zentrale Datenbank für Sponsoring-Verträge beim FC Ingolstadt 04 (Stadionwelt)

Ein Erfahrungsbericht über gemeisterte Hürden und langfristige Vorteile bei der Implementierung einer zentralen Datenbank für Sponsoring-Verträge bei FC Ingolstadt 04.

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UNIORG sorgt für erfolgreiche Einführung von SAP Business One bei der GEDORE Vertriebsniederlassung in Dubai

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UNIORG sorgt für erfolgreiche Einführung von SAP Business One bei der GEDORE Vertriebsniederlassung in Dubai

Immer mehr Konzerne und internationale Unternehmen entscheiden sich im Rahmen ihrer ERP-Strategie bezüglich der Einbindung ihrer Tochter- und Vertriebsorganisationen für SAP Business One. Als kleinere ERP-Variante eignet sich diese hervorragend für KMU, Start-ups und Konzerntöchter. Die Implementierungszeit ist weitaus kürzer, und vom Vertrieb über das Management von Kundenbeziehungen sowie Warenwirtschaft bis hin zu den Finanzen und dem operativen Geschäft sind alle betrieblichen Kernfunktionen sofort einsatzbereit. Auch bei der Gedore, Hersteller von Premium-Werkzeugen mit Unternehmenszentrale in Remscheid, fiel Ende 2016 die Entscheidung zugunsten von SAP Business One. Die Remscheider wählten die bestehende Vertriebsgesellschaft Gedore Middle East (GME) in Dubai als Pilotprojekt. Für die Realisierung setzten sie auf die Dubai-erfahrenen Business-One-Spezialisten des Dortmunder SAP-Gold-Partners Uniorg.

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UNIORG sorgt für erfolgreiche Einführung von SAP Business One bei der GEDORE Vertriebsniederlassung in Dubai

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Business One in Dubai (E3)

UNIORG sorgt für erfolgreiche Einführung von SAP Business One bei der GEDORE Vertriebsniederlassung in Dubai

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    [title] => Stiftung im Glück: Dauerhafte Hilfe für Kinderglück e.V. (Dortmunder Stadtanzeiger)
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Der Dortmunder SAP-Partner UNIORG unterstützt die Stiftung Kinderglück Dortmund mit einem monatlichen Betrag. 

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Der Dortmunder SAP-Partner UNIORG mit Sitz an der Stadtkrone Ost in Schüren hat sich entschieden, die Stiftung Kinderglück Dortmund mit einem monatlichen dreistelligen Betrag zu unterstützen. "Die Art und Weise, wie Kinderglück sozial benachteiligten, vernachlässigten und schwerstbehinderten Kindern hilft, hat uns überzeugt", betonte Geschäftsführer Thomas Weber. Die UNIORG Geschäftsleitung sei daher zu der Erkenntnis gelangt, dass ein langfristig angelegtes Engagement die sinnvollste Lösung sei. Bernd Krispin, Gründer und Vorsitzender von Kinderglück, zeigte sich ebenfalls hocherfreut und sagte: "Für uns ist es von großer Bedeutung, wenn potentielle Spender erkennen, dass wir kontinuierliche Unterstützung benötigen, um unsere Hilfsprojekte auch in Zukunft finanzieren zu können." 

Regelmäßige Unterstützung für Stiftung Kinderglück Dortmund

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Stiftung im Glück: Dauerhafte Hilfe für Kinderglück e.V. (Dortmunder Stadtanzeiger)

Der Dortmunder SAP-Partner UNIORG unterstützt die Stiftung Kinderglück Dortmund mit einem monatlichen Betrag. 

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Regelmäßige finanzielle Unterstützung für Stiftung Kinderglück Dortmund e.V. 

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Der Dortmunder SAP-Partner UNIORG mit Sitz an der Stadtkrone Ost in Schüren hat sich entschieden, die Stiftung Kinderglück Dortmund regelmäßig finanziell zu unterstützen. "Die Art und Weise, wie Kinderglück sozial benachteiligten, vernachlässigten und schwerstbehinderten Kindern hilft, hat uns überzeugt", betonte Geschäftsführer Thomas Weber.

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Regelmäßige finanzielle Unterstützung für Stiftung Kinderglück Dortmund e.V. 

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Spende an Kinderglück (Ruhr Nachrichten)

Regelmäßige finanzielle Unterstützung für Stiftung Kinderglück Dortmund e.V. 

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    [title] =>  OUTSOURCING - Externe Datenschutzbeauftragte können sich lohnen (Ruhrwirtschaft) 
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Datenschutz ist zunehmend ein Thema für kleine und mittelständische Unternehmen, denn die Verpflichtungen sind vielfältig. So schreibt die Gesetzgebung den Einsatz eines Datenschutzbeauftragten (DSB) bereits dann vor, wenn mehr als neun Personen ständig mit der automatischen Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind. Diese Regel gilt für Vollzeitmitarbeiter und auch für Azubis/Praktikanten.

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An einen DSB werden strikte gesetzliche Anforderungen gestellt, dazu zählen Fachkunde und Zuverlässigkeit. Die Fachkunde kann in einem entsprechenden Seminar mit Prüfung erworben werden. Kurse dauern etwa drei Wochen und werden beispielsweise von der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e. V. angeboten.

Statt für einen betrieblichen (internen) Datenschutzbeauftragten können sich Unternehmen auch für einen externen entscheiden. Dieser genießt keinen Kündigungsschutz. „Dennoch ist es vorteilhaft, einen Vertrag auf mindestens drei Jahre zu schließen“, sagt Detlef Bartel, Datenschutzberater bei der Dortmunder UNIORG Compliance GmbH. So erhält der DSB ausreichend Gelegenheit, einen Betrieb kennenzulernen und ein geeignetes Datenschutzmanagement aufzubauen. Vorteile eines externen DSB sind unter anderem: Flexibilität in der Personalplanung, keine Kosten für die Weiterbildung, keine Interessenkonflikte und ein transparenter Kostenfaktor.

Zu Beginn wird der Datenschutzbeauftragte eine Bestandsaufnahme durchführen. Es folgt ein Bericht an den Geschäftsführer inklusive Risikobewertung. Etwaige „Problemzonen“ werden nun projektiert und bearbeitet. Ziel ist, ein funktionsfähiges Datenschutzmanagement im Unternehmen zu etablieren und kontinuierlich zu vervollständigen.

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Datenschutz ist zunehmend ein Thema für kleine und mittelständische Unternehmen, denn die Verpflichtungen sind vielfältig. So schreibt die Gesetzgebung den Einsatz eines Datenschutzbeauftragten (DSB) bereits dann vor, wenn mehr als neun Personen ständig mit der automatischen Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind. Diese Regel gilt für Vollzeitmitarbeiter und auch für Azubis/Praktikanten.

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OUTSOURCING - Externe Datenschutzbeauftragte können sich lohnen (Ruhrwirtschaft)

Datenschutz ist zunehmend ein Thema für kleine und mittelständische Unternehmen, denn die Verpflichtungen sind vielfältig. So schreibt die Gesetzgebung den Einsatz eines Datenschutzbeauftragten (DSB) bereits dann vor, wenn mehr als neun Personen ständig mit der automatischen Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind. Diese Regel gilt für Vollzeitmitarbeiter und auch für Azubis/Praktikanten.

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Unternehmen haben in den zurückliegenden Jahren teils erheblich investiert, um die Beziehungen zu ihren Kunden effektiver und transparent in der eigenen Organisation zu etablieren. Die Motivation, Kundeninteraktion als wichtiges Unternehmensgut strukturell und systematisch zu betreiben, führte zu einem anhaltenden Boom von CRM-Systemen (Customer Relationship Management). Diese werden eingesetzt zur Dokumentation kommunikativer Ereignisse, der Administration von Terminen und Aufgaben sowie einem vertriebsspezifischem Reporting.

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Ähnlich verhält es sich in Serviceorganisationen, die reaktiv, fallbezogen und problemlösend im Sinne des Kunden agieren. Mit der Eröffnung neuer Wege der Kommunikation wachsen mit den Ansprüchen auch die Herausforderungen. Servicequalität wird heute rund um die Uhr, in vielen Sprachen und auf allen Kanälen erwartet. Das Beschaffungsverhalten ist im Wandel und wird zunehmend durch neue Medien definiert. Telekommunikation wird zum Bestandteil des Wertschöpfungsprozesses und somit verlagern sich große Teile der Auseinandersetzung mit Produkten und Leistungen ins Internet. Social-Media-Marketing etabliert neue Informations- und Austauschkanäle. Die Verschmelzung von Plattformen, Systemen und variablen Wegen der Kommunikation setzt neue Maßstäbe für die Homogenität. Adaptierbare Portalstrukturen für das Beziehungsmanagement, mobile Systeme, integrierte Kommunikation und intelligentes Reporting liefern die technische Grundlage.

Die Dortmunder SAP-Spezialisten der UNIORG Gruppe setzen sich mit diesen Anforderungen auseinander und ergänzen das Lösungsangebot der SAP AG. Neben der Unterstützung bei der strategischen Auswahl geeigneter SAP-Komponenten und deren Implementierung stellt UNIORG seinen Kunden attraktive Einstiegspakete zur Verfügung, die einen effizienten Pfad in ein neues und vielschichtiges Verständnis der Kundenbeziehung (Customer Care) aufzeigen.

Mit dem „UNIORG Application Framework“ lassen sich integrative Portalanwendungen und Mobillösungen entwickeln und administrieren. B2B-Szenarien und Serviceprozesse, verbunden mit eingebetteten Kommunikationssystemen, werden zu Interaktionsplattformen mit dem Kunden. „Typisches Beispiel ist ein B2B-Shop für Ersatzteile, in dem Produkte konfiguriert werden können, in dem aber auch die Rücksprache mit einem Service-Ingenieur möglich ist und dessen Verfügbarkeit angezeigt wird“, sagt Steffen Paulussen von UNIORG. „Zusammen mit Strategien der Daten- und Geschäftsanalytik schalten SAP-Kunden ihr Beziehungsmanagement auf diese Wise in den Push-Modus.“ Ergebnis sind eine zusätzliche Servicequalität, wirtschaftliche Interaktionsmodelle und die Fähigkeit zur aktiven Kundenkommunikation.

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MEHR ALS CRM - Customer Care mit SAP-Software (Ruhrwirtschaft)

Unternehmen haben in den zurückliegenden Jahren teils erheblich investiert, um die Beziehungen zu ihren Kunden effektiver und transparent in der eigenen Organisation zu etablieren. Die Motivation, Kundeninteraktion als wichtiges Unternehmensgut strukturell und systematisch zu betreiben, führte zu einem anhaltenden Boom von CRM-Systemen (Customer Relationship Management). Diese werden eingesetzt zur Dokumentation kommunikativer Ereignisse, der Administration von Terminen und Aufgaben sowie einem vertriebsspezifischem Reporting.

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Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen wird der Datenschutz häufig vernachlässigt. Welche Verpflichtungen sich aber aus dem Bundesdatenschutzgesetz ergeben, ist nur wenigen bekannt.

"Compliance (Regelüberwachung) und Datenschutz-Management sind Themen, die im unternehmerischen Alltag an Bedeutung gewinnen", sagt Detlef Bartel vom Dortmunder IT Dienstleister UNIORG Compliance. Aber für welche Unternehmen ist Datenschutz überhaupt relevant? Und welche Daten sind betroffen? Gemeint sind nicht technische Konstruktionsdaten oder chemische Formeln, die das Know-how eines Unternehmens wiederspiegeln. Im Bundesdatenschutzgesetz geht es um Menschen und personenbezogene Daten. Die Daten juristischer Personen wie Unternehmen sind dagegen nicht betroffen. Eine Ausnahme ist die Einzelunternehmung, falls sie aus nur einer Person besteht.

Fast alle Abteilungen einer Firma kommen mit personenbezogenen Daten in Berührung: Die Personalabteilung (Mitarbeiterdaten), die Telefonzentrale (Name und Telefonnummer), Vertrieb, Support (Kundendaten, Adressen, Bonität, Umsatz), Marketing (Interessenten-Daten), Produktion (Lieferanten- und Kundendaten) und der Empfang (Namen, Datum, Uhrzeit). Gesetzliche Grundlage ist das Bundesdatenschutzgesetz. Die Aufsichtsbehörde in NRW ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit. Dieser darf selbstständig auch ohne konkreten Anhaltspunkt Unternehmen kontrollieren. Der Aufwand für die Einhaltung der gesetzlichen Auflagen kann je nach Unternehmensgröße sehr unterschiedlich sein. In einem Unternehmen mit mehr als neun Angestellten, die mit Personen-Daten in Berührung kommen, muss ein Datenschutzbeauftragter bestellt werden. Dieser kann ein eigener Mitarbeiter sein. Oder dessen Aufgaben werden an einen externen Dienstleiter übertragen.

Datenschutz als relativ neuer juristischer Regelungsbereich wird häufig in der Hektik des Tagesgeschäfts unbeabsichtigt vernachlässigt. Wenn die Anforderungen aber nicht eingehalten werden, sind Geldbußen bis zu 300.000 Euro pro Vorfall möglich. Flankiert werden diese Ordnungswidrigkeiten häufig von Verstößen gegen das Strafgesetzbuch, beispielsweise § 203 StGB, Verletzung von Privatgeheimnissen. Dazu muss es nicht kommen, wenn das Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten einbezieht und sich so vor Strafverfolgungs-, Reputations- und Investitions-Risiken bewahrt.

Ein geeignetes Datenschutz-Management bewahrt aber nicht nur vor den Risiken, sondern stellt gleichzeitig eine Chance für das Unternehmen dar, insbesondere im internationalen Wettbewerb. Datenschutz-Management ist als Bestandteil des Risiko-Managements im Sarbanes Oxley Act (SOX) enthalten und des Weiteren in den Anforderungen der Artikel-29-Arbeitsgruppe zur nachhaltigen Implementierung von Binding Corporate Rules (BCR) definiert. Das Datenschutz Management besteht in der Regel aus einer geeigneten Datenschutzorganisation, die ein entsprechendes Regelwerk formuliert, implementiert und kontrolliert. Daher ist es wichtig, dass der Datenschutzbeauftragte eine direkte Berichtslinie (im Sinne einer Stabsstelle) zur Geschäftsleitung hat, proaktiv über erkannte Risiken und deren Gefahrenpotential informiert und Lösungsvorschläge einbringt.

Wird der Datenschutz richtig umgesetzt, führt dies zu einer besseren Transparenz innerhalb des Unternehmens. Eine festgelegte Organisation schafft die Grundlage für eine rasche und effiziente Reaktion des Datenschutzbeauftragten im Krisenfall. Auch stellt die Einhaltung nationalen Rechts sicher, dass die EU-Datenschutzrichtlinie nicht verletzt wird. Auf Basis eines funktionierenden Datenschutz-Managements werden auf diese Weise Risiken vermieden und Werte generiert, zum Wettbewerbsvorteil für ein Unternehmen.

Weitere Informationen: UNIORG Compliance GmbH, Detlef Bartel, Datenschutzbeauftragter

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Die komplexen Maschinenlieferungen unterliegen bei Atlas Copco Energas einigen Besonderheiten, die die ERP- Software SAP nicht unterstützt. Es musste also eine Softwarelösung gefunden werden, die als Ergänzung zu SAP die speziellen Anforderungen des Unternehmens erfüllt.

Das Unternehmen Atlas Copco Energas zählt in der Turbokompressoren- und expander-Technologie weltweit zu den führenden Unternehmen und entwickelt sowohl Standardmaschinen als auch maßgefertigte Lösungen. Das Kölner Unternehmen gehört zum Konzern Atlas Copco mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden. Seit November 2008 hat das Unternehmen SAP ERP 6.0 im Einsatz. Die komplexen Maschinenlieferungen unterliegen bei dem Unternehmen einigen Besonderheiten, die weder der SAP Standardversandprozess noch die Lieferfunktionen aus dem Projektsystem (SAP PS) unterstützen.

Beispielsweise ist der Versand ist nach sogenannten Hauptbaugruppen wie Maschine, Ersatzteile und Werkzeuge organisiert. Außerdem wurden die zu versendenden Komponenten im SAP System in der Regel während des Fertigungsprozesses verbraucht und liegen somit im Systembestand nicht mehr vor. Ein weiteres Problem ist, dass bestimmte lieferrelevante Materialien dem SAP System nicht bekannt sind, da es sich beispielsweise um Einzelteile komplexer fremdbeschaffter Komponenten handelt. Teilweise sind auch zeitlich erheblich verzögerte Teillieferungen erforderlich, um die Komponenten zum richtigen Zeitpunkt auf der Baustelle zu haben. Zusätzlich können fast zu jedem Zeitpunkt Stücklistenänderungen auftreten, die sich direkt auf den Versandprozess haben auswirken.

Einzeloperationen im Lieferungsprozess

Um diese Besonderheiten abbilden zu können, nutzte das Unternehmen in der Vergangenheit ein externes Programm, an das die Stücklisteninformationen gesendet wurden. So ließen sich Kommissionierlisten zusammenstellen und an den Versand übergeben. Der im SAP erstellte Lieferschein enthielt einen Fließtext als Beschreibung für die ausgelieferten Komponenten. Das Überwachen erfolgte in den meisten Fällen über Excel- Listen. „Diese Lösung hatte den Nachteil, dass die Stücklisten im externen Programm nur mit hohem Aufwand aktuell zu halten waren und eine Funktion fehlte, mit der wir die komplexen Lieferungen für eine Maschine überwachen konnten", erinnert sich Dieter Zimmermann, Abteilungsleiter Packaging von Atlas Copco Energas. „Auch die Erstellung der meist erforderlichen Export-Papiere war relativ aufwendig, eine Anbindung an das ATLAS-Verfahren des Zolls kaum realisierbar."

Doppelprogramm für mehr Effizienz

„Unser Unternehmen ist immer um eine nachhaltige Produktivität bemüht. Für die Zukunft war uns daher das bisherige Handling nicht rentabel genug", so Zimmermann. „So suchten wir mit unserem SAP Projektpartner UNIORG nach einer innovativen Lösung, die den Prozess des Kommissionierens inklusive der genannten speziellen Anforderungen im SAP abbildet und auch mit den Standardfunktionalitäten der Auslieferung koppelt." Darüber hinaus sollte ein Tool geschaffen werden, das die Lieferung überwacht. Im Ergebnis entwickelte UNIORG zwei Programme. Das erste Programm deckt den Aspekt der Kommissionierung ab, liest bei jedem Aufruf die Auftragsstückliste zu den sogenannten Hauptbaugruppen ein und stellt diese übersichtlich dar. Der entsprechende Bearbeiter markiert dann die einzelnen, zu liefernden Komponenten und legt gegebenenfalls die von der Komponentenmenge abweichende Liefermenge beziehungsweise die für die Lieferung fehlende Menge fest. Nach Ausdruck der Kommissionierlisten und der physischen Übergabe der Komponenten anhand dieser Listen übernimmt der Versand per Knopfdruck die kommissionierten Materialien in die Auslieferung. Dabei werden die Lieferinformationen nicht nur im Kundenauftrag, sondern auch im Kommissionierprogramm fortgeschrieben. Das Verpacken erfolgt über SAP Standardfunktionen sowie über eine Proforma-Warenausgangsbuchung. Im Anschluss kommt das zweite Programm zum Einsatz. Es ermöglicht die terminbezogene Überwachung der gelieferten und noch zu liefernden Materialien. „Die größte Herausforderung des Projektes bestand für uns darin", so UNIORG Projektleiter Oliver Rix, „den Teilprozess des Kommissionierens im Hinblick auf die Konstruktion einerseits und den Export andererseits fachübergreifend zu integrieren".
„Für Atlas Copco Energas ergibt sich allein schon dadurch ein hohes Einsparpotential, weil die Informationen zwischen den einzelnen Abteilungen nun systembedingt harmonisiert sind", sagt Zimmermann und ergänzt: „Einen großen Vorteil bietet uns die neue Lösung mit dem „Lieferungsmonitor", anhand dessen die verantwortlichen Projektleiter Auskunft über den Lieferstatus geben können und mit dem sich zentral der Lieferstatus überwachen und steuern lässt."

Über Atlas Copco
Atlas Copco ist ein Industriekonzern, der in den Bereichen Kompressoren, Bau- und Bergbauausrüstungen, Industriewerkzeuge und Montagesysteme international führend ist. Der Konzern stellt durch innovative Produkte und Dienstleistungen nachhaltige Lösungen zur Produktivitätssteigerung bereit. Der 1873 gegründete Konzern hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und ist weltweit in über 170 Ländern vertreten. 2009 beschäftigte Atlas Copco rund 30.000 Mitarbeiter und setzte rund 64 Milliarden SEK (6,0 Milliarden Euro) um. Atlas Copco Energas gehört zur Atlas Copco Gas and Process Division und ist Teil von Atlas Copcos Geschäftsbereich Compressor Technique. Das Unternehmen entwickelt und baut Turbokompressoren und Expansionsturbinen für die Gas- und Prozesstechnik. Die Lösungen werden überwiegend in der Öl- und Gasindustrie, in chemischen/ petrochemischen Prozessen, in der Energieerzeugung sowie im Luftzerlegungsbereich eingesetzt.

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