Sich als Lösungsanbieter adäquat im Markt zu positionieren sorgt langfristig für mehr Stabilität innerhalb des Unternehmens. Wie kann jedoch eine erfolgreiche Platzierung stattfinden?
Das Geschäft mit den Ersatzteilen hat zwei Effekte:
Voraussetzung für die Zufriedenheit der Kunden ist natürlich, dass diese die erforderlichen Ersatzteile, Baugruppen und Verbrauchsgüter nicht nur verlässlich finden, sondern auch schnell und unkompliziert bestellen können und im Endeffekt zur richtigen Zeit erhalten.
Prinzipiell lassen sich diese Effekte noch leichter mit einem webbasierten Ersatzteilshop erreichen.
Kunden können sich zu jeder Zeit und von jedem Ort aus über das Angebot eigenständig informieren und ihre Bestellung mit ein paar wenigen Klicks aufgeben.
In der Praxis tun sich viele Hersteller von technisch anspruchsvollen Investitionsgütern allerdings schwer damit, ein solches online Portal anzubieten. Vor allem wegen der Komplexität des Ersatzteilgeschäfts, mangelnder Ressourcen und den oftmals hohen Investitionskosten für ein webbasiertes Ersatzteilportal.
Die Bestellabwicklung wird allerdings bei den meisten Unternehmen noch analog ausgeführt. Preislisten werden per Excel zur Verfügung gestellt, Angebote manuell kalkuliert und Verfügbarkeitsprüfungen in Echtzeit sind zum Teil noch gar nicht möglich. Lange Rechercheprozesse, Fehlbestellungen und vor allem unzufriedene Kunden sind die Folge.
Bei der Einführung eines Ersatzteil-Shops ist insbesondere darauf zu achten, dass der Shop sich nahtlos ohne Schnittstellen in das bestehende ERP-System integriert.
Nur so wird der gesamte Bestell- und Logistikprozess End-to-End automatisiert: von der Verfügbarkeitsprüfung und der Kommunikation kundenindividueller Preise und Konditionen über die Bestellung und Abwicklung der Bezahlung bis zur Auslieferung.
Davon abgesehen werden auch Daten- und Prozessredundanzen konsequent vermieden – somit minimiert sich der Administrationsaufwand und demnach auch die IT-Kosten.
Aus heutiger Sicht ist davon auszugehen, dass das Ersatzteil- und Servicegeschäft zum Wachstumstreiber nach der Krise für die Maschinen- und Anlagebauer wird.
Um Ihren Kunden, Servicetechnikern oder Handelspartnern schnelle Unterstützung zu bieten und die Bestellabwicklung zu optimieren, ist es heute unabdingbar, den Bestellprozess von Ersatzteilen zu digitalisieren und online zur Verfügung zu stellen.
Denn: Nutzer sind es heutzutage gewohnt über Internet-Plattformen zu jeder Zeit und von jedem Endgerät Zugriff auf alle für sie relevanten Informationen zu haben und unkompliziert Bestellungen aufzugeben.
Marco Stepka
Leiter Business Development UNIORG Cloud Services
+49 231 9497-0
m.stepka@uniorg.de
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