Innerhalb Deines Unternehmens trifft diese Aussage wahrscheinlich zu, aber spätestens, wenn Dein Produkt das Unternehmen verlässt, oder Du selbst eine Lieferung erhältst, kann das Chaos durch unternehmensbezogene Artikelnummern in Gang gesetzt werden. Die Verwaltung externer Artikelnummern von Kunden und/oder Lieferanten kann daher extrem sinnvoll sein – ihr wird aber besonders in kleineren Unternehmen leider noch zu wenig Beachtung geschenkt.
Fast jedes Unternehmen verwaltet seine Artikelstammdaten unter eigenen Artikelnummern. So pflegt der Kunde die Artikel, die er bei Dir bestellt, unter einer anderen Artikelnummer, als dieser Artikel in Deinem ERP-System hinterlegt ist. Gleiches gilt für Artikel, die Du bei Deinen Lieferanten bestellst. Um das Zusammenspiel zwischen Kunden und Lieferanten zu erleichtern, gibt es in SAP Business One die Möglichkeit, pro Artikel und Geschäftspartner die sogenannte „Katalognummer“ zu hinterlegen. Besonders wenn Sie mit sehr großen Lieferanten zusammenarbeiten, werden diese nicht den Aufwand betreiben und sämtliche Artikelnummern Deiner Kunden im eigenen System hinterlegen.
Du wiederum kannst Deinen Kunden diesen Service anbieten und somit auf der Liste der bevorzugten Lieferanten wieder ein Stück nach oben rutschen.
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Mehr InformationenDu erstellst eine Bestellung in Deinem SAP Business One unter Verwendung Ihrer eigenen Artikelnummer. Auf dem eigentlichen Bestelldokument (Ausdruck oder PDF) soll aber nur die Katalognummer des Lieferanten enthalten sein – nichts leichter als das. Beide Felder sind in Deinem System vorhanden. Es bedarf daher nur einer einmaligen Konfiguration und fertig!
Du erhältst von Deinem großen Lieferanten Ware. Auf dem Lieferschein sind natürlich nur die Katalognummern des Lieferanten aufgeführt. Kein Problem – In Deinem Wareneingangsbeleg werden die erwarteten Katalognummern bereits angezeigt. So können Daten problemlos eingebucht werden (natürlich auch per Barcode-Scan).
Ihr Kunde ist am Telefon und muss schnell etwas bestellen, hat aber keine Artikelnummern zur Hand. Achtung: An diesen Großkunden dürfen nur speziell freigegebene Artikel versendet werden. Jetzt bloß keine Fehler machen, sonst ist eine spätere Retoure vorprogrammiert. Glücklicherweise siehst Du im Kundenauftrag mit nur einem Klick, welche Artikel für diesen Kunden freigegeben sind. Wow… Dein Kunde wird von diesem Service begeistern sein!
Torsten Bräuer
Sales SAP Business One
+49 231 9497-270
t.braeuer@uniorg.de
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