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UDINA Commerce Spare Parts – Das optimale Ersatzteil­management

Optimieren Sie Ihre Abläufe und bieten Sie Kunden einen nahtlosen Bestellprozess für Ersatzteile.

UDINA Commerce Spare Parts

UDINA Commerce Spare Parts

UDINA Commerce Spare Parts – Ersatzteile einfach und effizient beschaffen zu können ist oft von entscheidender Bedeutung, um Stillstände zu minimieren – ob im eigenen Unternehmen oder für Kunden.

Hierbei kann ein gutes Ersatzteilmanagement oft den Unterschied machen. UDINA Commerce Spare Parts ist die Lösung für jedes Unternehmen, ob für internes Ersatzteilmanagement oder als Service-Angebot für Kunden.

Sie möchten ein optimales Ersatzteilmanagement,  mit dem Sie Stillstandzeiten minimieren und Ihre Kunden und Techniker entlasten können? Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie mit UDINA Commerce Spare Parts Ersatzteile einfach und effizient beschaffen zu können.

Ihr Ansprech­partner

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Marco Stepka

Leiter Business Development UNIORG Cloud Services

+49 231 9497-0

m.stepka@uniorg.de

Ihre Vorteile auf einen Blick

Ersatzteilbestellung leicht gemacht – für Mitarbeiter und Kunden

Das Einsatzgebiet, in dem Ersatzteile nötig sind, sind mannigfaltig – von Service-Aufträgen im Außendienst beim Kunden bis zu internen Wartungsarbeiten. UDINA Spare Parts ist für jedes dieser Anwendungsgebiete geeignet – auch im gleichen Unternehmen, dank einer internen und externen Rollenverteilung. Ob Kunden, Mitarbeiter des eigenen technischen Außendienstes oder Mitarbeiter des eigenen Vertriebsaußendienstes, jede Rolle bekommt die Nutzeroberfläche, die sie braucht. Dabei ist UDINA Spare Parts so leicht und intuitiv zu bedienen wie ein Webshop.

Vollständige Integration ins SAP

UDINA Commerce Spare Parts lässt sich reibungslos in die SAP ERP- und SAP S/4HANA-Systeme integrieren, um den gesamten Bestellprozess von Anfang bis Ende effektiv und effizient abzuwickeln. Der Austausch von Daten erfolgt in Echtzeit, wodurch manuelle Aktualisierungen der Plattform überflüssig werden. Gleichzeitig wird die Entstehung von Datenredundanzen zwischen Front- und Backend vermieden. Als Cloud-Service angeboten, steht UDINA Commerce Spare Parts schnell zur Verfügung und kann bereits nach acht bis zehn Wochen produktiv genutzt werden.

Prozesse automatisieren und Zeit sparen

Durch die Anbindung an das SAP-Backend sind nicht nur jederzeit alle Daten in jedem System in Echtzeit hinterlegt, sondern bietet gleichzeitig die Möglichkeit, das Ersatzteilmanagement größtenteils zu automatisieren. So kann der gesamte Bestell- und Logistikprozess automatisiert werden – von der Verfügbarkeitsprüfung und Kommunikation kundenindividueller Preise und Konditionen, über die Bestellung und Abwicklung der Bezahlung bis hin zur Auslieferung und Retourenabwicklung.

Hauptfunktionen von UDINA Commerce Spare Parts

  • Bestellmanagement 
  • Katalogmanagement 
  • Integrierte Retourenprozesse 
  • Integrierte Servicemeldungen 
  • Beleginformations-Cockpit (Status-Tracking) 
  • Integrierte Produktkonfiguration 
  • Dokumentenbereitstellung 
  • Replenishment-Funktion für Techniker 
  • Optionale Integration in SAP Sales Cloud, SAP Service Cloud und SAP FSM 

Einführung leicht gemacht – ganz ohne lange Meetings

UDINA Commerce Spare Parts bietet bereits im Standard ein umfassendes Ersatzteilmanagement, wodurch die Einführung schnell und unkompliziert erfolgt. In Zusammenarbeit mit Unternehmen erarbeitet UNIORG in einem Workshop die Business Cases, den Funktionsumfang und die Prozesse. Dabei wird ein Fragebogen bereitgestellt, um sicherzustellen, dass am Ende ein auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Ersatzteilmanagement implementiert wird. Die Cloud-basierte Architektur von UDINA ermöglicht es jederzeit, die technische Infrastruktur an die Anforderungen der Nutzung anzupassen.

Schon nach wenigen Wochen des produktiven Einsatzes können wir behaupten, unsere eCommerce-Strategie erfolgreich im B2B-Markt umgesetzt zu haben. Unsere Kunden nehmen die Angebote sehr gut an und die angestrebten Effekte für die Organisation unseres Vertriebs sind greifbar. UDINA Commerce als Plattform für das digitale B2B-Business ist nahtlos und ohne Redundanz in unsere SAP Landschaft eingebettet und ermöglicht uns weitere Skalierung auf unserem Digitalisierungskurs.
Herr Lutz Müller, CEO der Columbus Trading Partners GmbH
Verantwortlich für den B2B-Produktvertrieb der Marke Cybex

Sie möchten tiefere Einblicke in den Einsatz von UDINA Commerce Spare Parts erhalten?

FAQ
Was ist UDINA Commerce Spare Parts?

UDINA Spare Parts ist die Ersatzteilmanagement- des UDINA Service Excellence Portfolios. Dies beinhaltet einen Ersatzteilshop für B2B-Kunden, interne Mitarbeiter und Techniker im Außendienst, der direkt an das SAP-Backend des Unternehmens angebunden ist. Sämtliche über das Portal ausgeführten Bestellungen werden direkt in das SAP-System übertragen.

UDINA Commerce Spare Parts ist nicht nur für Kunden gedacht, die Ersatzteile bestellen wollen, sondern auch als internes Ersatzteilmanagement gedacht. So können auch Techniker ganz einfach ihren Wagenbestand auffüllen und im Außeneinsatz direkt benötigte Ersatzteile und Werkzeuge bestellen. Dabei ist das Portal auf jede Rolle spezifisch zugeschnitten.

Bei UDINA Commerce Trade handelt es sich um ein B2B-Kundenportal inklusive Shop-Anwendung, über die Produkte bestellt werden können. UDINA Commerce Spare Parts hingegen ist spezifisch auf Ersatzteilmanagement zugeschnitten.

Das gesamte UDINA Portfolio, inklusive UDINA Spare Parts, ist mit dem SAP ERP 6.0 und SAP S/4Hana kompatibel. Weiterhin kann UDINA in die von UNIORG angebotenen SAP-CRM-Lösungen wie SAP Sales Cloud, SAP Service Cloud und SAP FSM integriert werden, sowie in die SAP Analytics Cloud.

Der Kunde steht bei uns stets im Mittelpunkt.

Langfristige Partnerschaften, Kundenzufriedenheit und nachhaltiger Erfolg sind Maßstäbe unseres eigenen Erfolgs

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